Was ist ein Projekt? (F2)

Projekt ist nicht gleich Projekt. Zumindest im Projektmanagement gibt es wesentliche Eigenschaften, die auf ein echtes Projekt schließen lassen. Hier erfährst Du welche das sind.

 

Im Grunde lässt sich fast alles als Projekt titulieren. Projektmanagement-Methoden und -Werkzeuge erfordern  allerdings bestimmte Voraussetzungen, bevor man es mit einem »richtigen« Projekt zu tun hat.

 

Projekte sind einzigartig

Ein erstes Kriterium wäre: Es muss sich um ein neues und in der aktuellen Situation einmaliges Vorhaben handeln oder aber der Umfang des Vorhabens muss zumindest komplex sein. Damit fallen Geburtstagsfeiern zum Beispiel heraus, es sei denn, man ist ein Staatsoberhaupt oder ein Popstar. Projekte unterscheiden sich im Kontext eines Unternehmens von Linientätigkeiten – also Aktivitäten, die innerhalb der normalen Abteilungsarbeit umgesetzt werden.

 

Projekte sind endlich & begrenzt

Das zweite wesentliche Merkmal: Für das Vorhaben gibt es einen Endtermin. Die zeitliche Umsetzung ist begrenzt. Das dritte Kriterium: Die Ressourcen eines Projektes sind in der Regel begrenzt, z. B. Mitarbeiter, finanzielle Mittel und Material, usw..

 

Projektziel

Der vierte Voraussetzung: Es muss ein Projektziel vorhanden sein. Vielleicht kommt hier die Frage auf was das soll, denn natürlich hat ein Vorhaben immer ein Ziel!? Ja und Nein. Im Sinne der Zieldefinition des Projektmanagements starten viele Projekte tatsächlich ohne Ziel. Ohne Ziel bedeutet, dass wesentliche Anforderungen unklar oder die gegebenen zeitlichen und/oder finanziellen Vorgaben unrealistisch sind. Weil dies ein sehr spannendes Thema ist, gibt es dazu den gesonderten Eintrag »Was ist ein Ziel?«.

 

Projektteam

Das fünfte Kriterium: Das ist die Existenz eines Projektteams, welches sich ggf. aus Menschen verschiedener Disziplinen rekrutiert.


Zusammengefasst: Ein Projekt besitzt eine zeitliche Begrenzung, die finanziellen und materiellen Ressourcen sind begrenzt, es gibt eine Zieldefinition, es arbeiten mehrere Menschen ggf. unterschiedlicher Disziplinen zusammen und das Vorhaben ist neuartig und/oder in seiner Komplexität einmalig.

Verwandte Themen:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0